Weltrekord-Versuch beim Kata-Spezial 2016 in Tauberbischofsheim (D)

 
Beim diesjährigen Kata-Spezial Lehrgang vom 05. – 08. Mai 2016 in Tauberbischofsheim (D), der jedes Jahr vom deutschen JKA-Verband veranstaltet wird, wurde ein Weltrekordsversuch durchgeführt.

Der Lehrgang ist einer der größten Karate-Lehrgänge in Europa. Neben den Instruktoren des DJKB werden auch immer internationale Meister eingeladen. Diesmal waren Jean-Pierre Fischer, JKA-Instructor aus Frankreich und Seizo Izumiya, JKA-Instructor aus Japan dabei.

Während des Lehrgangs wird zwei Mal am Tag trainiert. Dabei hat fast jede Graduierung vom Anfänger bis zum Schwarzgurt ihre eigenen Trainingseinheiten, wo entsprechend des Niveaus verschiedene Kata und deren Anwendung (Bunkai) geübt werden. Bei den Braun- und Schwarzgurten sind normalerweise schon an die 200 Teilnehmer in einer Trainingseinheit vertreten.

Diesmal wurde zusätzlich auch ein Versuch für die Eintragung in das Guinness Buch der Rekorde gestartet. Alle Teilnehmer des Lehrganges, es waren ca. 1100 Karatekas, versammelten sich auf einem Platz im Freien und führten ein gemeinsames Training unter der Leitung von Shihan Ochi (9. Dan - Chief Instructor JKA-Europa) durch.

Auch wir von der Karate Union Wien waren dabei und halfen mit den Rekordversuch zum Rekord zu verhelfen.

Weitere Fotos und Berichte finden Sie auch auf unserer Facebook Seite.

WR-Versuch